Vorschau

Ausgabe: 3/2023
Thema: Denk­mal unter Strom – Effekte der Energiewende
erscheint: 25.05.2023

Buchungs­schluss: 28.02.2023
DU-Schluss: 21.03.2023


aus dem Inhalt / Ände­run­gen vorbehalten:

Titel­thema
Denk­mal unter Strom – Effekte der Energiewende
Ob Solar­fel­der, Wind­rä­der oder Strom­tras­sen – die Ener­gie­wende ist nicht nur in Deutsch­land in aller Munde und in vollem Gang. Untrenn­bar mit ihr verbun­den ist aller­orts die Boden­denk­mal­pflege, denn wo gebaut wird, bedarf es einer archäo­lo­gi­schen Beglei­tung. Im Heft­thema werfen wir daher einen Blick auf die Frage, was die Ener­gie­wende und der Land­schafts­um­bau für das Kultur­gut im Boden bedeu­tet und welche Auswir­kun­gen sie insbe­son­dere für den Schutz von Denk­ma­len, Fund­stel­len, Befun­den und Funden mit sich bringt.

Forschung
Otto­nen im Blick
Zahl­rei­che Kirchen, Klös­ter, Burgen und Pfal­zen des 10. Jh. zeugen von der Herr­schaft der Otto­nen im heuti­gen Sach­sen-Anhalt. Aktu­elle Forschun­gen werfen nun neues Licht auf bedeu­tende Stät­ten und der damit verbun­de­nen Reichsgeschichte.

Europa 1
Stone­henge im Bodensee
Bei der Tiefen­ver­mes­sung des Boden­sees wurden über 170 hügel­ar­tige Struk­tu­ren entlang des südli­chen Seeufers entdeckt. Schon bald gingen diese »Hügeli« viral – das »Boden­see-Stone­henge« war gebo­ren. Doch was hat es damit auf sich?

Europa 2
Schlacht­feld­be­stat­tun­gen im belgi­schen Waterloo
1815 Schau­platz der bekann­tes­ten Schlacht der Napo­leo­ni­schen Kriege (1803–1815), wurden sie bei archäo­lo­gi­schen Unter­su­chun­gen bisher kaum entdeckt. Histo­ri­ker liefern nun eine über­ra­schende Erklä­rung mit Folgen für die euro­päi­sche Schlachtfeldarchäologie.

Report 1
Sche­ne­feld gräbt aus
An zwei Wochen­en­den im Mai und Juni 2022 fand im Dorf Sche­ne­feld in Schles­wig-Holstein ein beson­de­res Ereig­nis statt: Mehr als 70 Bürge­rin­nen und Bürger führ­ten archäo­lo­gi­sche Ausgra­bun­gen durch.

Report 2
Stadt­ar­chäo­lo­gie München
Ein seit 2014 bestehen­des Forschungs­pro­jekt erschließt Funde aus archäo­lo­gi­schen Unter­su­chun­gen in der Stadt München. So kann ein facet­ten­rei­ches Bild vom Alltags­le­ben, der Umwelt und der Entwick­lung vom Herzogs­sitz zur Groß­stadt ermit­telt werden.

Sehens­wert
Römer-Escape-Room
Das römi­sche Haupt­la­ger von Haltern gilt als der am besten erforschte Mili­tär­stütz­punkt der Römer aus der Zeit von Kaiser Augus­tus. Hier gibt es für Archäo­lo­gie-Fans im LWL-Römer­mu­seum eine neue Dimen­sion des unter­halt­sa­men Erle­bens von Geschichte: einen Römer-Escape-Room, euro­pa­weit einzig­ar­tig. Wir haben ihn ausprobiert.

 


Kombi-Rabatt: 30% bei gleich­zei­ti­ger Buchung in ANTIKE WELT