Vorschau

Ausgabe: 2/2023
Thema: Die Neohethiter
erscheint: 17.03.2023

Buchungs­schluss: 10.01.2023
DU-Schluss: 25.01.2023


aus dem Inhalt / Ände­run­gen vorbehalten:

Die Neohe­thi­ter
Die Staa­ten, die als neohe­thi­tisch bezeich­net werden, waren luwi­sche und aramäi­sche Regio­nal­zen­tren der Eisen­zeit, die in den südöst­li­chen Teilen der moder­nen Türkei und den nord­west­li­chen Teilen des moder­nen Syri­ens lagen und in der Antike als Länder Hatti und Aram bekannt waren. Zeit­lich sind sie durch das Ende des hethi­ti­schen Groß­rei­ches im 12. Jh. v. Chr. und das Assy­ri­sche Reich im 8. Jh. v. Chr. einge­grenzt. Sie zeich­nen sich durch Mehr­spra­chig­keit aus (luwisch, phöni­zisch, aramä­isch), die sich in mehr­spra­chi­gen (bilin­gui­schen) Inschrif­ten ausdrückt.
Neue Forschun­gen zu den Neo- bzw. Spät­he­thi­tern, wie sie auch genannt werden, liefern Einbli­cke in eine außer­ge­wöhn­li­che Kultur, die bislang im Schat­ten ande­rer Reiche stand, in den letz­ten Jahren aber immer mehr in den Fokus der Alter­tums­wis­sen­schaf­ten gerückt ist.

Weitere Themen:

  • Zypern
    Neue Forschun­gen in Idalion
  • Ägyp­ten
    Das Projekt The Walking Dead in Sakkara
  • Grie­chen­land
    Ein Bron­ze­fund aus Olympia

Kombi-Rabatt: 30% bei gleich­zei­ti­ger Buchung in Archäo­lo­gie in Deutschland