Vorschau

Ausgabe: 3/2022
Thema: Klima­wan­del – Dürre, Hitze, Flut & Eis
erscheint: 25.05.2022

Buchungs­schluss: 28.02.2022
DU-Schluss: 21.03.2022


aus dem Inhalt / Ände­run­gen vorbehalten:

Thema
Klima­wan­del – Dürre, Hitze, Flut & Eis
Kaum ein Thema wird so heiß disku­tiert, wie die Ursa­chen und Folgen des Klima­wan­dels. Archäo­lo­gi­sche und histo­ri­sche Quel­len zeigen, dass die Lebens­be­din­gun­gen seit jeher von den jewei­li­gen klima­ti­schen Voraus­set­zun­gen abhän­gig waren. Ein Blick in die Zeit vor Beginn der Wetter­auf­zeich­nun­gen 1881 macht deut­lich, welche Konse­quen­zen schwan­kende Tempe­ra­tu­ren, vari­ie­rende Regen­men­gen und Sonnen­in­ten­si­tä­ten sowie Verän­de­run­gen des Meeres­spie­gels hatten und wie die betrof­fe­nen Gemein­schaf­ten auf diese Heraus­for­de­run­gen ¬reagier­ten.

Forschung
Ausgra­bun­gen im Hof des Dresd­ner Zwingers
Inter­na­tio­nal berühmt wegen seiner Gebäude und Museen ist der Dresd­ner Zwin­ger zugleich auch ein bedeu­ten­des archäo­lo­gi­sches Denk­mal. Daher beglei­tet das Landes­amt für Archäo­lo­gie Sach­sen derzeit die Sanie­rungs­ar­bei­ten des Innen­hofs. Immer wieder werden dabei neue Erkennt­nisse über dessen wech­sel­volle Gestal­tung, aber auch die eins­tige Dresd­ner Stadt­be­fes­ti­gung und die Gebäu­de­nut­zung gewonnen.

Welt­weit
Lion Cavern: älteste Ocker­mine der Welt?
Seit den späten 1960er-Jahren wird vermu­tet, dass die Fund­stelle Lion Cavern an der Grenze zu Südafrika wert­volle Hinweise zur Gewin­nung und Nutzung des Rohma­te­ri­als  Ocker liefern könnte. Jüngste Unter­su­chun­gen bestä­ti­gen mithilfe moderns­ter Datie­rungs­ver­fah­ren diesen Verdacht.

Europa
Bron­ze­gie­ße­rei in Estland
Um 800 v.Chr. exis­tierte auf der Ostsee­insel Saare­maa in Estland ein Umschlag­platz, der durch einen florie­ren­den Handel mit Altme­tal­len und inten­sive Bron­ze­ver­ar­bei­tung gekenn­zeich­net war. Mit expe­ri­men­tel­len Metho­den wird dem Wissen der Bron­ze­gie­ßer nun nachgegangen.
(Beitrag wird ggf. geschoben)

Report
Flächen­er­kun­dung unter Wasser
Sonar­ge­räte gehö­ren inzwi­schen zur Stan­dard­aus­stat­tung von Unter­was­ser­ar­chäo­lo­gen. Auch für das Süße-See-Projekt setzte das Landes­amt für Denk­mal­pflege und Archäo­lo­gie Sach­sen-Anhalt leis­tungs­fä­hige Sonar­tech­no­lo­gien zur non-inva­si­ven Flächen­pro­spek­tion unter Wasser ein, um diesem seine Geschichte zu entlocken.

Report
Ur- und Früh­ge­schichte des Schwarzwalds
War der Schwarz­wald vor den Klos­ter­grün­dun­gen ein undurch­dring­li­cher Urwald oder wurde er bereits in der Ur- und Früh­ge­schichte besie­delt? Eine Ausstel­lung im Fran­zis­ka­ner­mu­seum Villin­gen-Schwen­nin­gen will den aktu­el­len Forschungs­stand beleuchten.

Sehens­wert
Hols­ter­burg bei Warburg
Von der extra­va­gan­ten Burg der west­fä­li­schen Edel­her­ren von Holthusen, genannt Berkule, in der Nähe von Warburg blieb wenig übrig. Ein Besuch lohnt sich dennoch, verbirgt sich doch in und um die heutige Hanse­stadt so manche archäo­lo­gisch wert­volle Perle.


Kombi-Rabatt: 30% bei gleich­zei­ti­ger Buchung in ANTIKE WELT