Vorschau

Ausgabe: 6/2020
Thema: Bes — Karriere eines Dämons
erscheint: 13.11.2020

Buchungs­schluss: 04.09.2020
DU-Schluss: 22.09.2020

aus dem Inhalt / Ände­run­gen vorbehalten:

Titel­thema: Gott Bes — Karriere eines Dämons
Seine kurzen und krum­men Beine, seine heraus­ge­streckte Zunge, sein Feder­kopf­schmuck und sein dicker Bauch verlei­hen Bes einen hohen Wieder­erken­nungs­wert. Seine Popu­la­ri­tät im Alten Ägyp­ten führte dazu, dass er auf Amulet­ten, Möbeln, Säulen, Vasen und Geschirr sowie als kleine oder große Statue darge­stellt wurde. Der Gott Bes spielte im Alltag und den zwischen­mensch­li­chen Bezie­hun­gen eine große Rolle: von Pharao­nen bis zu Skla­ven, von schwan­ge­ren Frauen bis zu verängs­tig­ten Kindern, von Solda­ten im Kampf bis zu fröh­li­chen Partygästen.

Zusam­men mit den Kura­to­rin­nen und Kura­to­ren der Bes-Ausstel­lung in Hanno­ver (Museum August Kest­ner ab Nov. 2020), Amster­dam und Kopen­ha­gen nehmen wir uns im Titel­thema der AW dieser wahr­haft ikoni­schen Gestalt an und betrach­ten die Rolle des klei­nen Gottes in der altägyp­ti­schen Gesellschaft.

Titel­thema

  • Bes und Anubis / von Livia Bergerot
  • Das Bild von Bes — Eine Einfüh­rung / von Lise Manniche
  • Die Götter Bes und Tutu — Ein Vergleich / von Olaf Kaper
  • Die Bes-Masken / von Chris­tian E. Loeben
  • Bes in Nubien / von Pavel Onderka

Weitere Themen

  • Saudi-Arabien Fels­bild­kunst — Klima­wan­del, Fauna und Glaubenssymbole
  • Türkei Hadria­nu­therai — Eine noch nicht loka­li­sierte Stadt
  • Groß­bri­tan­nien Archäo­lo­gie und well being — Die Ziele für nach­hal­tige Entwicklung