Vorschau

Ausgabe: 5/2022
Thema: 200 Jahre Entzif­fe­rung der Hieroglyphen
erscheint: 21.09.2022

Buchungs­schluss: 04.07.2022
DU-Schluss: 22.07.2022


aus dem Inhalt / Ände­run­gen vorbehalten:

Titel­thema: 200 Jahre Entzif­fe­rung der Hieroglyphen
Am 27. Septem­ber 1822 präsen­tierte Jean-Fran­çois Cham­pol­lion in dem berühm­ten «Lettre à M. Dacier» sein bahn­bre­chen­des Ergeb­nis zum Verständ­nis der Hiero­gly­phen. Zwei Wochen zuvor war ihm der Durch­bruch nach mona­te­lan­gem inten­si­vem Arbei­ten gelun­gen; «Je tiens l’affaire», ich hab’s!, soll er auf dem Weg zu seinem Bruder aufge­regt geru­fen haben, bevor er dort erschöpft zusam­men­brach. Nach über 1400 Jahren war das Rätsel der Hiero­gly­phen gelöst. In der Folge eröff­nete sich der Wissen­schaft eine 5000 Jahre alte, bis dahin völlig unbe­kannte Gedan­ken­welt der Menschheit.
In unse­rem Titel­thema beschäf­ti­gen wir uns mit dem «Heili­gen Zeichen» der Ägyp­ter und den zahl­rei­chen Arten der Rezeption:

  • Von den letz­ten Hiero­gly­phen bis zum Brief an Bon-Joseph Dacier: Fünf­zehn Jahr­hun­derte des Ausprobierens
    von Jean Winand
  • Atha­na­sius Kircher und seine Schar­la­ta­ne­rie. Zugang zu den Quel­len, Fehl­in­ter­pre­ta­tion klas­si­scher Autoren und die Wieder­ent­de­ckung des Koptischen
    von Stéphane Polis
  • Hegel und die Hieroglyphen
    von Peter Eschweiler
  • Cham­pol­li­ons Sicht auf seine Entzifferung
    von Stéphane Polis

Weitere Themen:

  • Italien
    Der unra­sierte Gott – Auf der Suche nach dem sagen­um­wo­be­nen Kult­platz des Iuppi­ter Anxur von Terracina
  • Grie­chen­land
    Samos und die Perser – Die Insel und das Groß­reich vom Tod des Poly­kra­tes bis zum Ende der Perserkriege
  • Türkei
    Sarı­kaya – Eine kaiser­zeit­li­che Ther­mal­ba­de­an­lage in Kappadokien

Kombi-Rabatt: 30% bei gleich­zei­ti­ger Buchung in Archäo­lo­gie in Deutschland