Vorschau

Ausgabe: 3/2021
Thema: Wett­kämpfe der Vorzeit
erscheint: 27.05.2021

Buchungs­schluss: 01.03.2021
DU-Schluss: 22.03.2021


aus dem Inhalt / Ände­run­gen vorbehalten:

Thema
Wett­kämpfe der Vorzeit
Sport und Spiel nahmen bei Grie­chen und Römern eine ganz zentrale gesell­schaft­li­che Rolle ein. Aber kann­ten auch ihre nörd­li­chen Nach­barn — die kelti­schen oder germa­ni­schen Kultu­ren Mittel­eu­ro­pas — Wett­kämpfe? Und: Liegen die Ursprünge des Sports gar in der Jung­stein­zeit? Ausge­hend von neuen archäo­lo­gi­schen Entde­ckun­gen in Deutsch­land bege­ben wir uns auf Spurensuche.

Forschung
Zwischen Matro­nen­hei­lig­tum und Montanregion
in Netters­heim an der Straße von Köln nach Trier grün­de­ten Römer die Sied­lung Marco­ma­gus. Jüngste Unter­su­chun­gen zeich­nen die wech­sel­volle Geschichte des Ortes nach von den Anfän­gen im frühen 1. Jh. bis zur Aufgabe im mitt­le­ren 5. Jh.

Welt­weit
Ethno­ar­chäo­lo­gen in Sibirien
In der Taiga West­si­bi­ri­ens forscht ein russisch-deut­sches Team bei den Selku­pen, einer Gruppe aus der Sprach­ge­mein­schaft der Samo­je­den: Wie funk­tio­niert ein mobi­les Sied­lungs- und Wirt­schafts­sys­tem bei heute leben­den Jägern, Samm­lern und Rentier­hir­ten? Unter­sucht werden Wohn­for­men, Rentier­zucht und Vorrats­hal­tung, aber auch die Frage: Wie zeigen sich soziale und wirt­schaft­li­che Prozesse im archäo­lo­gi­schen Befund?

Europa
Feucht­bo­den­sied­lun­gen im Südwestbalkan
Die Seen­re­gion des Südwest­bal­kans (Alba­nien, Grie­chen­land und Nord­ma­ze­do­nien) weist eine hohe Dichte an prähis­to­ri­schen Feucht­bo­den­sied­lun­gen auf. Die hervor­ra­gen­den Erhal­tungs­be­din­gun­gen für orga­ni­sche Mate­ria­lien gehen mit metho­di­schen Möglich­kei­ten einher, detail­lierte Erkennt­nisse zur frühes­ten Land­wirt­schaft in Europa sowie deren Zusam­men­hang mit Umwelt und Klima zu gewinnen.

Report 1
Archäo­lo­gie der NS-Zwangslager
Mit ihrer Wander­aus­stel­lung »Ausge­schlos­sen — Archäo­lo­gie der NS-Zwangs­la­ger« gehen Berlin und Bran­den­burg neue Wege der Vermitt­lungs- und Erinnerungsarbeit.

Report 2
Sonden­gän­ger unter­schlägt Funde
Vom Amts­ge­richt in Merse­burg, Sach­sen-Anhalt, wurde die Unter­schla­gung eines spät­bron­ze­zeit­li­chen Horts verhan­delt. Das Verfah­ren zeigt, in welchem Ausmaß die Boden­denk­mal­pflege mit ille­ga­len Sonden­gän­gern zu kämp­fen hat.

Sehens­wert 1
Königs­pfalz Tilleda
Die mittel­al­ter­li­chen Herr­scher führ­ten im wahrs­ten Sinne des Wortes ein »bewegtes«Leben: Statt von einer Haupt­stadt aus zu regie­ren, muss­ten sie stän­dig unter­wegs sein, um vor Ort den Zusam­men­halt des Heili­gen Römi­schen Reiches zu sichern. Doch wo kamen sie und ihr Tross auf den langen Reisen unter? Zum Beispiel auf der Königs­pfalz Tilleda am südli­chen Harzrand.

Sehens­wert 2
Stein­rinne Bilzingsleben
Im Herzen Deutsch­lands, am Nord­rand des Thürin­ger Beckens, liegt ein archäo­lo­gi­scher Fund­platz von außer­ge­wöhn­li­cher Bedeu­tung: In »Stein­rinne« Bilzings­le­ben lebte der Homo erectus.


Kombi-Rabatt: 30% bei gleich­zei­ti­ger Buchung in ANTIKE WELT