Vorschau

Ausgabe: 2/2021
Thema: KachelOfenKacheln
erscheint: 24.03.2021

Buchungs­schluss: 08.01.2021
DU-Schluss: 25.01.2021
Beila­gen liefern bis: 22.02.2021


aus dem Inhalt / Ände­run­gen vorbehalten:

Thema
Kachel­OFEN­Ka­cheln
Ein echter Dauer­bren­ner: Auch in der Gegen­wart weiß man die Annehm­lich­kei­ten eines wärmen­den Kachel­ofens zu schät­zen. Die bislang ältes­ten Nach­weise stam­men aus dem 9./10. Jh. n.Chr. Für Archäo­lo­gen sind die Kacheln aus Kera­mik zuver­läs­sige Zeug­nisse zu Hand­werk, Kunst und Alltags­kul­tur in Mittel­al­ter und Neuzeit.

Forschung
Neoli­thi­sche Land­schaft im Moor
Ab 3500 v.Chr. errich­te­ten Bauern der Trich­ter­be­cher­kul­tur in Nord­deutsch­land Tausende von Groß­stein­grä­bern. Nur wenige sind erhal­ten — und die meist in deso­la­tem Zustand. Mit Ausnah­men: Im Elbe-Weser-Drei­eck erstreckt sich unter den letz­ten Moor­res­ten eine weit­ge­hend unge­störte jung­stein­zeit­li­che Land­schaft, die derzeit unter­sucht wird.

Welt­weit
Auf die Alm im Kaukasus
Der »Berg der Spra­chen«, wie ihn die Antike nannte, ist die zentrale Schnitt­stelle zwischen eura­si­schen Step­pen und Vorde­rem Orient. Ab dem frühen 3. Jt. v.Chr. zogen am Kauka­sus mobile Vieh­züch­ter durch Steppe und Gebirge. Neue Forschun­gen zeigen: Offen­bar entwi­ckelte sich daraus noch in der Bron­ze­zeit ab etwa 2000 v.Chr. eine Almwirt­schaft mit festen Sied­lun­gen im Gebirge.

Report
1700 Jahre jüdi­sches Leben in Deutschland
Das bundes­weite Jubi­lä­ums­jahr »1700 Jahre jüdi­sches Leben in Deutsch­land« widmet sich mit einem Jahres­zy­klus an Veran­stal­tun­gen den viel­fäl­ti­gen Spuren jüdi­schen Lebens in Deutsch­land. Das Beispiel des mittel­al­ter­li­chen jüdi­schen Köln und seines kultu­rel­len Erbes steht dabei symbol­haft für die Entwick­lung in vielen deut­schen Städten.

Europa
Begrün­der der norwe­gi­schen Archäologie
Gabriel Gustaf­son wurde welt­weit bekannt als Ausgrä­ber des Schiffs­gra­bes von Oseberg. Doch für die norwe­gi­sche Archäo­lo­gie leis­tete er weit mehr: Gustaf­son orga­ni­sierte u.a. die Einrich­tung des Histo­risk Museum in Oslo und war maßgeb­lich an der Einfüh­rung eines Denk­mal­schutz­ge­set­zes betei­ligt. Eine Würdi­gung seiner Verdienste ist längst fällig.

Report
Archäo­lo­gie im Gerichtssaal
Vor dem Gericht in Merse­burg, Sach­sen-Anhalt, wurde die Unter­schla­gung eines spät­bron­ze­zeit­li­chen Horts verhan­delt. Das Verfah­ren zeigt: Ille­gale Sonden­gän­ger sind nach wie vor ein viru­len­tes Problem für die Bodendenkmalpflege.

Sehens­wert
Mainz — mittel­al­ter­li­che Metro­pole mit römi­schen Wurzeln
»Wenn einer in Mainz eine Grube gräbt, fällt bekannt­lich ein Römer­schiff heraus.« Dieser Satz machte 1981/82 während der Ausgra­bung fünf anti­ker Kriegs­schiffe die Runde. Doch Mogon­ti­a­cum, in dessen Mauern später ein mäch­ti­ges mittel­al­ter­li­ches Zentrum heran­wuchs, hat noch viel mehr zu bieten.


Kombi-Rabatt: 30% bei gleich­zei­ti­ger Buchung in ANTIKE WELT